Ein Ort für glückliche Kinder

Seit 2013

Leitbild unserer Kinderbetreuung

Kinder haben ein Recht auf Wertschätzung, Zeit und Raum. Wir verpflichten uns, eine ruhige, vielseitige, den Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder angepasste Begleitung, Bildung und Förderung zu gewährleisten und schaffen eine Atmosphäre, in der sie sich frei entfalten können. Unsere Aufgabe ist es, die Kinder im täglichen Prozess des Lernens zu begleiten und ihnen Selbstwert und Selbsbewusstsein zu vermitteln, indem wir dem Entwicklungsstand entsprechend dem Kind seine Selbständigkeit wahren und entfalten lassen. Ferner fördern wir in der Kindergemeinschaft die Solidarität und die soziale Kompetenz. Die Kinder sollen von einander lernen, sich gegenseitig schätzen und respektieren. Wir geben dem Kind Raum und die Möglichkeit, seinen Platz in der Gruppe zu finden, unterschiedliche Rollen zu üben, Verantwortung und soziale Perspektiven erkennen zu lernen und zu übernehmen. Es ist uns ein Anliegen, Fröhlichkeit, Freude und Glücksmomente mit den Kindern zu erleben und zu teilen. 

Wir setzen Akzente in der Arbeit mit den Kindern

  • Wir stellen das Kind mit all seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt
  • Wir unterstützen das Kind und erkennen seine Stärken und seine Fähigkeiten
  • Wir sind im Dialog mit dem Kind und den Eltern und holen das Kind dort ab, wo es in seiner Entwicklung steht
  • Wir sehen uns als Begleitpersonen und Impulsgebende für weitere Lernschritte